Die Qualitätspolitik
Die Qualitätspolitik der BDP gGmbH ist Bestandteil der strategischen Unternehmensplanung. Alle Bestrebungen sind auf die Zufriedenheit und die langfristige Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden der BDP gGmbH ausgerichtet. Dies zeigt sich insbesondere in der Ausgestaltung der Dienstleistungsangebote und den damit verknüpften Grundsätzen, die im Leitbild beschrieben sind.
Grundlage für das Vertrauen der Kundinnen und Kunden ist die Orientierung am Selbstbestimmungsrecht sowie die strikte Umsetzung aktueller pflegewissenschaftlicher Grundlagen und gesetzlich bzw. behördlich festgeschriebener Qualitätsanforderungen. Voraussetzung hierfür sind sowohl fachlich qualifiziertes und intern geschultes Personal als auch Offenheit für Kritik und Vorschläge zur Prozessoptimierung. Deshalb sichert die BDP gGmbH ständig den Ausbildungsstand ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch gezielte Schulungen und implementiert ein umfassendes Beschwerdemanagement.
Die Unternehmensplanung der BDP gGmbH beinhaltet als strategische Planungsziele auch Effizienz und Wirtschaftlichkeit. Dementsprechend ist das Qualitätsmanagementsystem in Art und Größe an den wirtschaftlichen Ressourcen und der Betriebsgröße der BDP gGmbH auszurichten. Grundsätzlich werden hierbei die für die BDP gGmbH bzw. für ausgeübte und angestrebte Tätigkeitsbereiche gesetzlich und behördlich vorgeschriebenen Anforderungen zur Qualitätssicherung erfüllt. Neben den kundenbezogenen Maßnahmen zur Qualitätssicherung sind selbstverständlich auch Prozesse im Bereich des Arbeitsschutzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems.
Die Geschäftsführung, die Pflegedienstleitung und die Qualitätsmanagementbeauftragte sind für die Erfüllung der Qualitätspolitik in allen Aspekten primär verantwortlich und sind durch ihr Verhalten Vorbild für alle übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zur Erreichung der Qualitätsziele der BDP gGmbH sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortwährend bestrebt, Verbesserungen herbeizuführen.
Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen verpflichten sich, das tägliche Handeln nach der dargelegten Qualitätspolitik auszurichten. Durch die klare Beschreibung von Zielen, Aufgaben und Verantwortung ist somit jede Mitarbeiterin bzw. jeder Mitarbeiter in der Lage, durch die eigene Leistung die Interessen der BDP gGmbH zu wahren.